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Institut für Markentechnik
Markenstrategie

Der richtige Weg für Ihre Marke
Marken befinden sich heute meist in einem äußerst dynamischen und hart umkämpften Umfeld. Von sich wandelnden Trends und Moden, über gesellschaftliche und technologische Veränderungen bis hin zu Verschiebungen im Wettbewerbsumfeld sowie Einflüssen der Globalisierung müssen Marken ihre eigene Position finden, besetzen und am Markt durchsetzen.


Nur starke Marken sind dabei in der Lage, eine dauerhafte und bindungsstarke Kundschaft aufzubauen, sich langfristig gegen die Wettbewerber durchzusetzen und dem Unternehmen die entsprechende Ertragskraft zu liefern.


Unter diesen Marktbedingungen muss jede Marke ihren spezifischen Weg finden. Dazu kann sich das Management nicht allein auf Wettbewerbsbeobachtung, Benchmarking oder Marktforschung verlassen, um eine Antwort auf die Frage zu erhalten, was richtig und falsch für die Marke ist. Nur aus der Spezifik der jeweiligen Marke heraus können verlässliche Antworten auf die zukunftsweisenden Fragen im Zusammenhang mit der Strategie der Marke gefunden werden, wie z.B.:

  • Wie kann nachhaltiges Wachstum für die Marke erzielt werden?
  • Wie kann die nachhaltige Ertragskraft der Marke sichergestellt werden?
  • Wie kann eine Marke zurück auf den Erfolgspfad gebracht werden?
  • Wie muss eine Marke auf sich ändernde Umfeldbedingungen reagieren?
  • Wie kann ein tragfähiges Entwicklungsziel für die Marke aussehen?

 

Woran soll sich jedoch das Management bei der Beantwortung dieser wegweisenden Fragen orientieren? Wie werden die aufgebauten Markenwerte maximal abgesichert und gleichzeitig weiter gestärkt? Was muss getan werden, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Welche Aufgaben sind dabei zu priorisieren?


Fehler in der Strategie einer Marke zeigen meist erst nach langer Zeit ihre Wirkung und können zu diesem Zeitpunkt kaum mehr auf die damaligen Fehlentscheidungen zurückverfolgt werden. Aus diesem Grund müssen die Kriterien zur Entwicklung und Bewertung einer Markenstrategie aufgrund harter Fakten belegt sein.


Aufgrund der enormen Bedeutung dieser Entscheidungen hat das Institut für Markentechnik eine spezifische Methodik entwickelt, wie nach harten markentechnischen Parametern strategische Fragestellungen beantwortet werden können. Dem Management wird dadurch die Richtung vorgegeben, wie die Marke selbstbestimmt weiterentwickelt und die Ressourcen des Unternehmens auf die richtigen Ziele der Marke und des Unternehmens ausgerichtet werden können.

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Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

 

Christian Schmidt, Geschäftsführer
E-Mail: mail@markentechnik.ch

Institut für Markentechnik
Rue du Rhône 14
CH - 1204 Genève

Tel.: +41 (0) 22 879 80 40
Fax: +41 (0) 22 879 80 41

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